Cafeteria zur Einschulung

Der große Tag für die neuen ABC Schützen konnte mit einer schönen Einschulungsfeier eröffnet werden. Mit Tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern konnten wir ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zur Verfügung stellen. Die Firma Edeka Drewes aus Dollern war so nett und hat uns Mineralwasser zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei allen die uns geholfen haben, für die zahlreichen Spenden die wir aus dem Verkauf für unseren Schulförderverein erhalten haben und wünschen allen Kindern einen schönen Schulstart und ganz viel Spaß und Freude.

Ein toller Sporttag, mit vielen super Aktionen und fleißigen Helfern für das Frühstücksbuffet

Dank des Engagement unserer Lehrerinnen hatten die Kinder einen ganz tollen Sporttag. Ob Basketball, Fußball oder Völkerball, für jeden war was dabei und die Kinder konnten sich den ganzen Vormittag sportlich betätigen. Mit Hilfe der Eltern und des Schulfördervereins konnte ein leckeres Frühstücksbuffet mit Laugengebäck, Gurke, Apfel, Bananen, Bifi, Müsliriegel und Wasser aufgebaut werden. Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung, auch bei der Firma Edeka Drewes aus Dollern die uns das Wasser gespendet hat.

Spende für den Schulförderverein

Die Volksbank Geest eG feierte in diesem Jahr 125 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden Vereine zum Thema "ein starkes wir" angeschrieben. Mit einer kurzen Bewerbung was die Vereine für ein gemeinsames Wir beitragen, haben auch wir, der Schulförderverein eine Bewerbung eingereicht. Aus 30 Zuschriften wurden 10 Vereine von der Volksbank Geest eG ausgewählt und somit durften auch wir uns über eine Spende in Höhe von 1250€ freuen. Wir sagen herzlichen Dank und freuen uns dass wir mit dieser Summe wieder vieles erreichen und unterstützen können.

Der Ganztag hat neue Spielsachen

Für die Ganztagskinder haben wir auch neue Spiele anschaffen können. Ein neues Gartenschachset und 2 Wikinger Kubb Spiele können nun von den Kinder genutzt werden. Wir freuen uns, dass wir diese Wünsche erfüllen konnten und wünschen euch viel Spaß mit den neuen Spielen.

Krankenzimmer im neuen Look

Der Schulförderverein konnte wieder einen Beitrag leisten und das Krankenzimmer wurde neu ausgestattet. Neue Kissen und Decken, sowie Bilder wurden angeschafft und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Bücher auf dem neuen Bücherregal verschaffen sicherlich ein wenig Ablenkung.

Sitzkissen für das Waldklassenzimmer

Der Schulförderverein hat einen Klassensatz Sitzkissen für das Waldklassenzimmer gekauft. Da die Kissen dicker sind bleiben die Hosen trocken und die Kinder haben ein angenehmes Sitzgefühl. So kann das Waldklassenzimmer noch mehr genutzt werden. Wir wünschen euch schöne Schulstunden unter freiem Himmel.

Unsere neue Schulküche

Der Schulförderverein hat im Jahr 2020/21 angeschoben, dass eine neue Küche für die Schule angeschafft wird. Platzmangel sowie auch kaputte Geräte waren ein großes Thema. Frau Pötsch hat sich dem angenommen, sich Gedanken gemacht und diese tolle Küche mit einem großen Kühlschrank, jede Menge Platz sowie zwei neuen Backöfen ausgewählt. Die Gemeine hat den finanziellen Part übernommen, dafür sind wir sehr dankbar! Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei allen Beteiligten und wünschen den Kindern und Lehrer*innen viel Spaß beim Kochen und Backen.

Vorher

Nachher

Verkehrsschilder wieder sichtbar

Viele Verkehrsschilder waren von Hecken und Bäumen zugewachsen. Wir haben uns vom Förderverein dafür eingesetzt dass diese wieder freigeschnitten werden. Die Gemeinde hat dies in Auftrag gegeben. Ein Schild wurde ersetzt und Schilder wurden auch versetzt, sodass diese gut sichtbar sind. Wir bedanken uns bei der Gemeinde.

Neue Spielsachen für die Pausengestaltung

Der Schulförderverein hat neue Spielzeuge für die Pausenausleihe gekauft. Vorher wurde aufgeräumt, geputzt und ein Regel mit Boxen aufgestellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Willhaus bedanken die uns dabei unterstützt hat. Neue Frisbeescheiben, Sandspielzeug, Springseile, Pferdeleinen und Tischtennis Set werden dann hoffentlich bald zum Einsatz kommen. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim spielen.

Neue Waagen für den Unterricht

Wie schwer ist eigentlich ...? Mit unterschiedlichen Waagen bestimmten die Kinder der Klasse 3a das Gewicht von Gegenständen. Neben dem ein oder anderen Überraschungsmoment z. B. beim Gewicht eines Briefes, lernten die Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Waagen und stellten fest, dass das Wiegen mit genormten Gewichtsstücken doch um einiges genauer ist, als das bloße Abschätzen. Dankeschön an dieser Stelle an den Schulförderverein für die neue Waage und den Komplettsatz Gewichte. P.S. Während der Arbeit mit den Waagen wurden die Corona-Hygieneregeln für Partner- und Gruppenarbeiten beachtet.

Einweihung des Waldklassenzimmers

Neues Waldklassenzimmer in der Eichhörnchen Grundschule Dollern

Zur Bereicherung des Schullebens unserer Kinder entstand aus langlebigem und robustem Eichenholz das Waldklassenzimmer unter freiem Himmel. In vielen Arbeitsstunden schnitzte unser Kettensägenkünstler Thomas Höter zehn Zweiertische und zwei Dreiertische für insgesamt 26 Kinder. Dazu eine Tafelkonstruktion und ein Lehrerpult.
Die Finanzierung erfolgte durch Spenden und Mittel des Schulfördervereins. Zur Umsetzung des tollen Waldklassenzimmers trugen auch die Samtgemeinde Horneburg, engagierte Eltern und helfende Hände aus der Dorfgemeinschaft bei. An mehreren Wochenenden wurden 39 Löcher für die Tafelstützen, Bank- und Tischbeine gegraben, Unkrautvlies verlegt und ca. sechs Kubikmeter Rindenmulch verteilt, sowie die alte Garage farbig passend zum Wald grün gestrichen.
Zur Einweihung schmückten die Vorschulkindern aus dem Dollerner Kindergarten das Klassenzimmer mit einer "Waldgirlande"
Für die Schüler und Lehrer ist ein neuntes Klassenzimmer entstanden, auf das sie sich nun freuen, um einen abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten.

Um noch viele weitere tolle Projekte realisieren zu können, ist der Schulförderverein weiterhin auf Mitglieder als finanziell tragende Säule angewiesen.

Unser Waldklassenzimmer entsteht

Download
Protokoll 1 zur AG Schulhofumgestaltung.
Adobe Acrobat Dokument 472.2 KB
Download
Elternbrief Januar 2015
Elternbrief Januar 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Jetzt ist auch die Eichhörnchen-Grundschule Dollern online. In einer tollen Zusammenarbeit zwischen der Lehrerin Constanze Utermann (2.v.r.) und der Marktetingexpertin Celestyna Glenc (3.v.r.) ist unter www.eichhoernchen-grundschule.de ein sehr schöner und informativer Internetauftritt gelungen, lobt Schulleiterin Rentate Christiansen (links). Gesponsert wird die Website vom Schulförderverein Eichhörnchen-Grundschule Dollern/Agathenburg e.V., hier vertreten durch den Kassenwart Markus Lemcke und die Schriftführerin Sabine Martens (2.v.l.).