Aktuelles aus dem Unterricht

Die Kinder der ersten Klassen haben sich mit dem Thema "Magnetisumus" beschäftigt. Nachdem die Kinder erforscht hatten, welche Materialien von einem Magneten angezogen werden, lernten die Kinder verschiedene Magnetformen kennen: Stabmagnet, Kugelmagnet, Hufeisenmagnet und Scheibenmagnet. In einem weiteren Experiment staunten die Kinder, welche Anziehungskraft von einem Magneten ausgeht. Denn nicht nur durch Stoff und Papier wurde eine Büroklammer angezogen, sondern auch durch eine dickere Holzplatte und eine Kugel Knete. Aber auch das Wissen um Begriffe wie Nordpol, Südpol, anziehen und abstoßen erarbeiteten sich die Kinder. Zum Abschluss wurde es dann kreativ. Die Kinder entwickelten eigene Magnetspiele.