Unsere Schule

Unsere Schule finden Sie in der Gemeinde Dollern, welche der Samtgemeinde Horneburg angehört. Die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Horneburg lauten:

• Agathenburg
  • Bliedersdorf
  • Dollern
  • Flecken Horneburg
  • Nottensdorf

Dollern liegt geographisch zwischen den Städten Stade und Buxtehude am Rande des Alten Landes. Das Dorf liegt zum großen Teil auf dem Geestrücken vor dem Urstromtal der Elbe. Von hieraus hat man einen herrlichen Ausblick auf das Elbtal bis nach Hamburg, Schleswig-Holstein, die Stadt Stade und das Alte Land.

Anfang der achtziger Jahre wurden die beiden kleinen Grundschulen in Agathenburg und Dollern zur Grundschule „Dollern/Agathenburg“ zusammengelegt. Die Einschulung erfolgte nur noch in Dollern. Einige Jahre später wurde im Rahmen eines Wettbewerbs nach einem passenden Namen für die Schule gesucht. Mit großer Mehrheit gewann der Vorschlag „Eichhörnchen –Grundschule“. Unsere Schule ist tatsächlich so gelegen, dass regelmäßig Eichhörnchen beobachtet werden können.

Individuelle Förderung: Lernen ist ein individueller Prozess. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, Stärken und Schwächen. Wir Lehrer sind Lernbegleiter, die alle Kinder entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten fördern wollen. Das bedeutet, die Stärken und Schwächen eines jeden Kindes zu erkennen und es so zu fördern, dass es sich als begabt und lernfähig erleben kann. Unser Unterricht soll jedem Kind das Erreichen der grundlegenden Kompetenzen ermöglichen.

Sozialkompetenztraining: Ein gutes Lernklima ist Voraussetzung für schulischen Erfolg. Deshalb achten wir beim gemeinsamen Lernen auf einen freundlichen, rücksichtsvollen, respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Damit unsere Kinder in Konfliktsituationen adäquat miteinander umgehen können, bieten wir ihnen regelmäßig im Rahmen unseres Streitschlichtungsprogramms Hilfen an.

Fotos unserer Schule